Allgemein Vergangenes

Einladung zum globalen Klimastreik in Berlin

31. Juli 2023

author:

Einladung zum globalen Klimastreik in Berlin

Liebe Berlinerinnen und Berliner,

am 15. September findet der nächste „Globale Klimastreik“ auf Initiative von Fridays for Future statt. Die zentrale Veranstaltung in Berlin beginnt um 12.00 Uhr am Brandenburger Tor (Aktuelle Infos unter: https://fridaysforfuture.de/klimastreik/).

Wir laden alle Berlinerinnen und Berliner ein – und ganz besonders die Menschen, die die letzten Male verpasst haben – an diesem „Klimastreik“ teilzunehmen.

„Was soll das denn sein – ein „globaler Klimastreik“?, werden sich einige da vielleicht fragen. „Ein Streik ist doch eine Arbeitsniederlegung, da geht es doch um Arbeitsbedingungen und um Lohn- und Gehaltssteigerungen – also um „wirklich“ wichtige Dinge! Aber was ist ein „Klimastreik“, und dann noch „global“?

Eigentlich ist es ganz einfach: Der Name kommt aus den Anfängen der Bewegung Fridays for Future. Kinder und Jugendliche sind ihrer Schulpflicht nicht nachgekommen – als Zeichen ihrer Sorge um ihre Zukunft, die durch klimatische Veränderungen aufgrund anhaltend viel zu hoher CO2-Emissionen bedroht ist.

Aber egal, wie es heißt. Wichtig ist, was es ist: Die Klimastreiks sind die größten klimapolitischen Kundgebungen, weil sich mittlerweile viele Menschen aus allen Alters- und Berufsgruppen, Studierende, Mütter, Väter, Omas, Opas, Tanten und Onkel angeschlossen haben – auch über Konfessionen und Parteipräferenzen hinweg.

Man muss also nicht „streiken“, man muss auch keine Aktivistin oder Aktivist sein.

Wer die Sorge teilt, dass durch weiterhin viel zu hohe CO2-Emissionen und unvermeidliche klimatische Veränderungen unsere Lebensverhältnisse auch in Deutschland und Berlin massiv gefährdet werden, kann hier gemeinsam mit vielen anderen Menschen öffentlich die Stimme erheben – für schnelle und entschlossenere politische Maßnahmen, die effektiv Emissionen senken und gleichzeitig zuverlässige Rahmenbedingungen für alle bieten – egal ob Berufstätige oder Rentnerin, Mieter oder Vermieter, Großfamilie oder Single, Ur-Berlinerin oder Zugereiste, …

„Was braucht man für die Demo – feste Schuhe, Ellenbogenschützer, mindestens Fahrradhelm? Das soll ja manchmal ziemlich wild sein …“

Nein, keine Sorge! Alles was es braucht, ist ein Herz am richtigen Fleck und die Entschlossenheit, die Missstände nicht zu akzeptieren. Es ist garantiert eine der besten Möglichkeiten, sich friedlich (!) Gehör zu verschaffen. Die positive Energie der Veranstaltung wird Euch begeistern! Also kommt vorbei, seid dabei!

Und ja – global ist die Demonstration in der Tat auch. Sie finden am 15.09. in vielen Ländern der Erde statt, ob in Argentinien, Uganda, Indien, den USA, Italien oder der Mongolei – weil wir nur eine Erde und ein Klima haben!

Sehen wir uns am 15. September?