Allgemein Vergangenes

Macht Berlin klimaneutral!

22. Januar 2023

author:

Macht Berlin klimaneutral!

Sorge dafür, dass Berlin sich gesetzlich zu ambitionierter Klimapolitik verpflichtet.

Die heiße Phase der Abstimmung hat begonnen: Wir entscheiden am 26. März, ob Berlin 2030 klimaneutral sein soll: 15 Jahre früher als geplant und nur so im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen.

Wenn ihr am 26. März schon etwas anderes vorhabt oder Eure Briefwahlunterlagen nicht bei euch eingetroffen sind, könnt ihr mit eurem Personalausweis innerhalb der Öffnungszeiten zu einer Briefwahlstelle in eurem Bezirk geht. Eine Liste der Briefwahlstellen und ihrer Öffnungszeiten findet ihr hier: https://www.berlin.de/wahlen/abstimmungen/volksentscheid-berlin-2030-klimaneutral/briefabstimmung/#briefabststellen.

Natürlich könnt ihr am 26. März in eurem Wahllokal abstimmen.

Wenn ihr wissen wollt, wieso ihr mit JA stimmen solltet, findet ihr hier Argumente:

Oder schaut auf der Webseite von Berlin2030. Dort findet ihr weiterführende Informationen.

Jede Stimme ist wichtig, denn der Volksentscheid ist nur erfolgreich, wenn nicht nur eine Mehrheit mit JA abstimmt, sondern diese Mehrheit gleichzeitig mindestens 25 Prozent der Wahlberechtigten ausmacht. Das bedeutet, der Volksentscheid braucht etwa. 613 000 „Ja“-Stimmen. Ist der Volksentscheid erfolgreich, muss das Land Berlin den Gesetzentwurf umsetzen. Anders als z. B. bei „Deutsche Wohnen & Co. enteignen“ ist keine Verschleppung möglich, da ein konkreter Gesetzentwurf zur Abstimmung steht.

Wenn ihr wissen wollt, wie ihr helfen könnt, Berlin auf den klimaneutralen Pfad zu bringen, dann schaut unter https://www.berlin2030.org/mitmachen/ nach und tretet z.B. in einen der Telegram-Kanäle ein, die auf Bezirksebene organisiert sind. Oder ihr guckt nach, in welchen Wahlbezirken es sich besonders lohnt, für den Volksentscheid zu werben.

Wenn ihr es für unmöglich haltet, Berlin bis 2030 klimaneutral zu machen, dann sagen wir euch mit Herrmann Hesse: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.” Unter den aktuellen realpolitischen Gegebenheiten, wird es schwierig etwas zu bewegen, nicht jedoch, wenn wir in den Krisenmodus umschalten. Erinnert euch an den ersten Lockdown in der Coronakrise, als wir alle zusammengehalten haben, obwohl jeder zu Hause saß. Oder wie wir als Berliner gemeinsam die Flüchtlinge aus der Ukraine versorgen. Wir alle machen Berlin aus. Lass es uns auch gemeinsam gestalten! Und wenn wir am Ende erst 2034 klimaneutral sind, dann ist es immer noch 10 Jahre früher als von der Politik aktuell geplant.

Wir als Berlin4Future stehen hinter dem Volksentscheid.