Allgemein Vergangenes

KlimaMontag 10.10.2022 Spandau

24. September 2022

author:

KlimaMontag 10.10.2022 Spandau

Zum letzten KlimaMontag in diesem Jahr warf die Herbstsonne goldene Strahlen auf unser Banner vor dem Rathaus Spandau. Über den Altstädter Ring strömte der Verkehr , PassantInnen hasteten mit ihren Einkaufstüten über den Platz. Genau der richtige Ort also für unsere Bühne, auf der die RednerInnen auf die Auswirkungen unseres Lebensstils nachdrücklich hinwiesen.

Unsere ModeratorInnen Eli und, in einer gelungenen Premiere, Andreas, erklärten, wer Berlin4Future ist und welche Aufgabe uns und allen BürgerInnen in der Vielzahl der aktuellen Krisen zukommt.
Fabian von der Bezirksgruppe Spandau der Fridays von Future wies darauf hin, wie wichtig das lokale Engagement für den Klimaschutz ist.
Corinna Weber, die Klimaschutzbeauftragte von Spandau, nahm den Faden auf und zeigte auf, was der Bezirk für den Klimaschutz leistet. Sie lud die BürgerInnen ein zur Klimawerkstatt Spandau in die Mönchstr. 8, wo sie über das Klima reden und sich beraten lassen und an Veranstaltungen teilnehmen können.
Für Aufmunterung zwischen all den schweren Themen sorgte Tanja Becker, die gekonnt zu karibischen Tönen in die Posaune blies.
Sabine Jungk erklärte, wieviel Detailarbeit es für die Initiative Kladow for Future bedeutet, Kladow und Gatow fit für die FahrradfahrerInnen zu machen und die Verkehrswende zu unterstützen.
Florian als Vertreter der Health for Future im Krankenhaus Havelhöhe machte deutlich, wie viele bürokratische Hürden die Umsetzung von konkreten Klimaschutzmaßnahmen bedeutet. Wir hoffen, er konnte im Nachgang im Gespräch mit der Klimaschutzbeauftragten ein paar der Probleme lösen, denn sie brauchen die Unterstützung vom Bezirk.
Zum Abschluss unterstrich Kai von vollehalle mit eindrücklichen Zahlen, wieso die lokalen Initiativen so wichtig sind: „Die obersten 1% der Deutschen verballern 117 Tonnen CO2, die obersten 10% noch 34 Tonnen! 1 Tonne dürfte jeder verballern, um die 1,5 Grad noch zu halten.” Und wer wissen möchte, wieso Veganer keine Hühner essen, dem sei die nächste Show des Ensembles empfohlen.

Im Dunkeln zog die allwöchentliche Montagsdemonstration an uns vorbei und wir waren umso froher, dass wir in diesem Jahr mit dem Thema Klimaschutz auf der Straße und in den Kiezen sichtbar waren. Stay tuned, um zu erfahren, wie es im nächsten Jahr weiter geht.

Wie nach jedem KlimaMontag gibt es die spannenden Reden zum Nachsehen unter: https://youtu.be/OlfJ9qTO8RA

Wir danken allen Mit-DemonstrantInnen, RednerInnen, HelferInnen, den PolizistInnen und allen anderen, die mitgeholfen haben, für jeden einzelnen wunderbaren Moment der diesjährigen Kieztour der KlimaMontage!