Allgemein Vergangenes

Klimastreik am 23. September 2022

18. August 2022

author:

Klimastreik am 23. September 2022

Mehr als 30.000 Menschen kamen zusammen, um die Forderungen von Fridays for Future zu unterstützen:

  • 9€ Ticket für immer, oder 0€
  • Ökologische Transformation in Verkehr- &Energiesektor
  • Energiegrundsicherung
  • Klimafinanzierung an den Globalen Süden

Schon vor 12 Uhr liefen Durchsagen über den Platz am Invalidenpark, wir sollen aufrücken, damit die hinzuströmenden Menschen Platz finden. Bereits am Vorabend hatten wir zusammen mit MitstreiterInnen aus dem ForFuture-Bündnis Technik und Lastenräder zum Invalidenpark gebracht, bis tief in die Nacht und am Morgen aufgebaut:

Nach bewegenden Worten unter anderem von Marc Uwe Kling und Luisa Neubauer, gingen wir auf die Strasse.

Jenny führte, wie gewohnt, gekonnt und begeisternd durch das Programm des ForFuture-Blockes.

Unser Dank gilt auch allen anderen nicht namentlich erwähnten SprecherInnen, HelferInnen, TwitterInnen, BesucherInnen, MitdemonstrantInnen, OrdnerInnen und und und

Die schönsten Geschichten sind die kleinen wie die von Tanja, deren Chefin auf einmal vor ihrem Schreibtisch stand und sagte: “Wieso bist du noch hier? Geh zum Klimastreik!”

Oder von Taufan, unserem unermüdliche Lastenradfahrer, der vor wenigen Wochen die Migrants For Future gegründet hat. Nicht nur wurde er von vielen Mit-DemonstrantInnen auf sein Logo angesprochen, auch alle seine Kollegen waren da, um ihn zu unterstützen.

Sehr bewegend war der Moment als der Demonstrationszug stoppen musste, weil das Ende des Zuges den Invalidenpark noch nicht verlassen hatte. In diesem Moment wurde uns klar, wir sind viele, die Musik erklang und wir sangen alle mit:

You may say I’m a dreamer

But I’m not the only one

I hope someday you’ll join us

And the world will be as one

Writer(s): John Lennon, Yoko Ono